GRÜNE Kitzingen bestätigen ihre Führungsspitze

Der neue Kreisvorstand der Grünen im Landkreis Kitzingen
Foto (Manfred Groitl) v.lks: Stefanie Schumacher (Beisitzerin), Julian Glienke (Sprecher), Artie Gutschera (Schatzmeister), Eva Trapp (Sprecherin), Holger Korte (Beisitzer), Eva-Maria Stöcklein (Beisitzerin) und Victor Trapp (Schriftführer). Nicht auf dem Bild: Marita Schwab (Beisitzerin)

Eva Trapp & Julian Glienke weiter Vorsitzende des Kreisverbands

PRESSEMITTEILUNG vom 14.03.2024

Der Kreisverband Kitzingen von Bündnis 90/Die Grünen hat bei seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Die bisherigen Vorsitzenden Eva Trapp und Julian Glienke wurden mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Dr. Victor Trapp bleibt Schriftführer, als neuer Schatzmeister wurde Artie Gutschera gewählt. Die Beisitzer und Beisitzerinnen Stefanie Schumacher, Marita Schwab, Eva-Maria Stöcklein und Holger Korte machen den 8-köpfigen Vorstand komplett. Mit Dank verabschiedet wurden Wilhelm Mix und Manfred Groitl, der im Bezirk Unterfranken das Amt des Schatzmeisters übernommen hat.

Zu Gast waren der Grüne Landtagsabgeordnete Paul Knoblach sowie Monika Hartl und Volker Goll vom Bezirksvorstand. Bezirksvorsitzender Goll übernahm die Wahlleitung. Zuvor richtete er einige offene Worte an die Versammlung. Er thematisierte die derzeit schwierige Lage und den gesellschaftlichen Rechtsruck, verbunden mit vielen Hass-Bekundungen gegen die Grünen. Dabei würden die Grünen für vieles verantwortlich gemacht, was seine Wurzeln in der Zeit der Vorgänger-Regierung habe.
Viele würden dies auch erkennen und sich mit den Grünen durch Parteieintritt solidarisieren. So hat der Bezirk Unterfranken in den ersten acht Wochen des Jahres bereits so viele Mitglieder gewonnen wie im gesamten Jahr 2023.

Der Bericht des Vorstands zeigte die zahlreichen Aktivitäten des Kreisverbandes in den vergangenen zwei Jahren auf. Besonders erfolgreich waren die gut besuchten Neujahrsempfänge und die Eröffnung des „Grün.Raum“ in zentraler Lage in Kitzingen vor einem Jahr. Neben regelmäßigen Sprechzeiten wird der Raum auch für Versammlungen und Veranstaltungen aller Art genutzt. Das spiegelt sich in den Mitgliederzahlen wieder: 2023 war der Kreisverband Kitzingen der am schnellsten wachsende Kreisverband in ganz Unterfranken. Marita Schwab wird als Mitgliederbeauftragte die Aufgabe übernehmen, die zahlreichen Neumitglieder gut aufzunehmen und zu integrieren. Auch die Grüne Jugend formiert sich im Kreis gerade neu.

Der neu gewählte Vorstand freut sich darauf, in den kommenden zwei Jahren mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, grüne Lösungsansätze nahezubringen und sich im neuen Kitzinger Aktionsbündnis für die Stärkung der Demokratie einzusetzen.