„Tanzen für Demokratie“

Demo mit Live-Musik am Unteren Mainkai

PRESSEMITTEILUNG VOM 03.04.2024

Autorin: Eva Trapp

Das Aktionsbündnis „Gemeinsam für Demokratie“ ruft für Sonntag, 14. April um 17:00 Uhr erneut alle demokratisch gesinnten Menschen im Landkreis Kitzingen zu einer großen Demonstration auf. Die Versammlung findet am Unteren Mainkai hinter dem Bürgerzentrum statt.

Bündnissprecher Hanjo von Wietersheim (Arbeitskreis Gehwissen): „Wir bringen diesmal Bewegung in unseren Protest gegen den erstarkenden Rechtsextremismus und setzen ein Zeichen für eine freie und vielfältige Gesellschaft. Vorgesehen sind Redebeiträge, Live-Musik und Mitmach-Aktionen. Es gibt tanzbare Musik verschiedener musikalischer Akteure und Stilrichtungen.“ So werden u.a. der Mainbernheimer Thomas Bachleitner und seine vom Musikfestival „Berna – klingt echt gut“ bekannte Gruppe zum „Tanzen für Demokratie“ einladen.

Für weitere geplante Veranstaltungen und Informationsmaterialien bittet das Aktionsbündnis während der Veranstaltung um eine kleine Spende. Die Ordner werden Spendendosen mit sich führen. Hinter „Gemeinsam für Demokratie“ stehen aktuell der AK Gehwissen, AWO, Bündnis 90/Die Grünen, CSU, FDP, Förderverein Ehemalige Synagoge Kitzingen e.V., Freie Wähler, Fridays for Future, Kitzingen steht auf, ÖDP, Omas gegen Rechts, Queertreff Kitzingen, SPD, VDK, die evang.-luth. und römisch-kath. Dekanate sowie die fraktionslose Bürgermeisterin und Integrationsbeauftragte Astrid Glos.


Das überparteiliche Bündnis „Gemeinsam für Demokratie“ will mithelfen, radikale politische Strömungen in Deutschland zu bekämpfen und die Werte unserer freiheitlichen Demokratie herauszustellen. Als Grundlage der Zusammenarbeit dient das „Kitzinger Manifest für eine starke Demokratie“, das jeder auf www.openpetition.de/!wmqxx online einsehen und unterzeichnen kann.