GEMEINSAM FÜR EUROPA

DEMO FÜR DEMOKRATIE – mit EUROPAMEILE

Aktionsbündnis „Gemeinsam für Demokratie Kitzingen“

„Gemeinsam für Europa!“ – so lautet das Motto der nächsten Demo des überparteilichen Aktionsbündnisses „Gemeinsam für Demokratie Kitzingen“. Am Samstag, 11. Mai um 17:00 Uhr sprechen die Landtagsabgeordneten Barbara Becker (CSU), Kerstin Celina (GRÜNE) und Volkmar Halbleib (SPD) sowie Julian Dahlberg (Europakandidat FDP Unterfranken) auf dem Kitzinger Marktplatz.

Im Kern geht es um den Erhalt und Zusammenhalt der Europäischen Union, der durch den erstarkenden Rechtsextremismus bedroht wird. Im Anschluss laden die demokratischen Parteien und Verbände ein, sich auf der „Europa-Meile“ über Demokratie, politische Willensbildung sowie Aufgaben der EU zu informieren, z.B. im wichtigen Bereich Umwelt- und Naturschutz. Es gibt musikalische Umrahmung und mit einem Europa-Quiz sollen vor allem auch junge Menschen und Erstwählende angesprochen werden.

Für weitere geplante Veranstaltungen und Informationsmaterialien bittet das Aktionsbündnis während der Veranstaltung um eine kleine Spende. Hinter „Gemeinsam für Demokratie“ stehen aktuell der AK Gehwissen, AWO, Bund Naturschutz, Bündnis 90/Die Grünen, CSU, FDP, Förderverein Ehemalige Synagoge Kitzingen e.V., Freie Wähler, Fridays for Future, Kitzingen steht auf, LBV, ÖDP, Omas gegen Rechts, Queertreff Kitzingen, SPD, VCD, VDK, die evang.-luth. und römisch-kath. Dekanate sowie die fraktionslose Bürgermeisterin und Integrationsbeauftragte Astrid Glos.

Das überparteiliche Bündnis „Gemeinsam für Demokratie“ will mithelfen, radikale politische Strömungen in Deutschland zu bekämpfen und die Werte unserer freiheitlichen Demokratie herauszustellen. Als Grundlage der Zusammenarbeit dient das „Kitzinger Manifest für eine starke Demokratie“, das jeder auf www.openpetition.de/!wmqxx online einsehen und unterzeichnen kann.

Demokratie schützen – Demokatisch wählen bei der Europawahl am 09. Juni 2024!

11.05.2024
Marktplatz
Marktstrasse
Kitzingen
Veranstaltungsort auf der Karte anzeigen
Wenn Sie auf den Button klicken, werden Daten von openstreetmap.org geladen.
Dafür gelten deren Datenschutzrichtlinien.