Kundgebung gegen das Logistikzentrum Kleinlangheim

PRESSEMITTEILUNG vom 23.09.23

Redebeitrag von Julian Glienke bei der Kundgebung der BI gegen das Logistikzentrum auf der Gemarkung Kleinlangheim, bei Stephansberg/Haidt:

In Sichtweite von Münsterschwarzach sollen dort über 8 ha wertvolles Ackerland versiegelt werden, um darauf Hallen mit 15 m Höhe zu bauen. In Bayern werden pro Tag über 10 ha Boden versiegelt, damit ist Bayern bundesweit Spitzenreiter. Als wäre Boden ein unbegrenzt zur Verfügung stehendes Gut. Dadurch steigt die Hochwassergefahr, Grundwasserneubildung wird verhindert, Tieren und Pflanzen Lebensraum genommen, Lichtverschmutzung und Verkehr nehmen zu.

Der ländliche Charakter Schwarzachs wird zerstört. Zurzeit versucht jede Gemeinde, ihr eigenes kleines oder größeres Industriegebiet aufzumachen, um Gewerbesteuern einzunehmen – in gewisser Weise verständlich, aber rücksichtslos gegenüber den kommenden Generationen. Es braucht mehr überregionales Management von Industrieansiedelungen, feste Budgets für Flächenverbrauch etc. Sonst ist rund um Schwarzach, Dettelbach, Kitzingen irgendwann alles zugebaut – die Tendenz dazu ist unverkennbar.