„Sicher radeln. Jetzt! – Macht mehr für den Radverkehr!“

Foto: Peter Pfannes

PRESSEMITTEILUNG des Kitzinger Bündnisses für den „Radentscheid Bayern“ vom 18.05.2023

Für diese Forderung sind am Sonntag, den 7.5.2023, circa 50 Radler und Radlerinnen von Kitzingen, Volkach und Wiesentheid in die Pedale getreten. Konkreter Anlass war der „Kidical Mass“- Aktionstag. Die weltweite Kidical Mass- Bewegung setzt sich für eine bessere Radverkehrssicherheit von Kindern ein. Mit ihrem Radl-Korso von Stadtschwarzach durch Münsterschwarzach machten die engagierten Teilnehmenden auf den fehlenden Radweg an dieser auch von Schülern vielbefahrenen Straße aufmerksam.

Bei der Kundgebung forderte der Reupelsdorfer Bastian Fleck (B´90/Die Grünen) eine fahrradfreundliche Verkehrswende. „Uns geht es besonders darum, dass dabei die Sicherheit der Kinder berücksichtigt wird.“ Als Beispiele nannte er verkehrsberuhigte Zonen vor Kitas und Schulen, ein sicheres Schulradwegenetz und Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts. Er verwies darauf, dass sogar in Städten wie Paris ein verkehrspolitischer Wandel stattfinde. Weniger Individualverkehr und mehr Raum für Radwege bedeute nicht zuletzt mehr Lebensqualität.

Die Anliegen der Radlerinnen und Radler aller Alterstufen von Kindern bis zu Senioren wurden auch von der Musikgruppe um Br. Julian Glienke vom Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach unterstützt. Die Gastschüler aus Tansania mit ihren Geigen, Gitarren und Trommeln waren begeistert dabei.

Bruder Julian Glienke vom Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach musizierte mit Gastschülern aus Tansania.

Das lokale Organisationsbündnis aus dem Verkehrsclub Deutschland (VCD), dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) und Bündnis 90/Die Grünen machte mit dieser Aktion gleichzeitig auf den Radentscheid Bayern aufmerksam, über den im Sommer abgestimmt werden soll.

Der Radentscheid Bayern ist der Entwurf für ein Radgesetz, das die bayerische Staatsregierung verpflichtet, umweltfreundliche Mobilität rasch zu ermöglichen. Die 6 Ziele dorthin sind 25 % Radverkehrsanteil bis 2030, ein sicheres und komfortables Radwegenetz, „Vision Zero“ im Straßenverkehr (= keine Verkehrstoten mehr), Förderung des Umweltverbunds, mehr Radschnellverbindungen und sorgfältige Abwägung der Flächenversiegelung. Das Bündnis „Volksbegehren Radentscheid Bayern“ wird getragen von ADFC und VCD Landesverband Bayern sowie den elf bayerischen kommunalen Radentscheiden. Als Bündnispartner haben sich der BUND Naturschutz in Bayern (BN) und 5 Landesverbände politischer Parteien angeschlossen (B´90 /Die Grünen, SPD, ödp, Die Linke, Volt). Wird das Volksbegehren durch den Bayerischen Verfassungsgerichtshof zugelassen, können die bayerischen Bürgerinnen und Bürger in ihren Gemeinden dafür unterschreiben. Mehr Info: https://radentscheid-bayern.de/