GRÜNE Marktbreit starten durch mit neuem Vorstand

v.lks. Julian Glienke, Beisitzerin Jessica Diehm, Schriftführerin Veronika Weißenberger, Vorstandssprecher Noah Weißenberger, Eva Trapp
Foto (Eva Trapp): v.lks. Julian Glienke, Beisitzerin Jessica Diehm, Schriftführerin Veronika Weißenberger, Vorstandssprecher Noah Weißenberger, Eva Trapp

PRESSEMITTEILUNG vom 27.10.2022

Auf der Mitgliederversammlung am 15.10.2022 wählte der Ortsverband GRÜNE Marktbreit einen neuen Vorstand. Als Sprecher tritt Noah Weißenberger sein Amt an, Veronika Weißenberger ist Schriftführerin und Jessica Diehm Beisitzerin. Eva Trapp und Julian Glienke, Kreisverbandssprecher*innen der GRÜNEN Kitzingen, gratulierten dem neu gewählten Vorstand: „Es ist wunderbar, dass in Marktbreit eine neue Generation motivierter Mitglieder wieder frischen Schwung in den GRÜNEN Ortsverband bringt. Mit Noah Weißenberger haben wir einen Sprecher, der in Marktbreit bestens vernetzt ist.“ Noah Weißenberger ist gebürtiger Marktbreiter und Wirt des Fränkischen Hofes. Er zog nach seiner Ausbildung als Restaurantfachmann und Tätigkeit als Restaurantleiter im Würzburger Hotel Rebstock 2020 mit seiner Frau zurück nach Marktbreit. Weißenberger: „Ich habe den Anspruch, kommunalpolitische Entscheidungen für alle Bürger*innen transparenter zu gestalten.“

Veronika Weißenberger absolvierte ein Pädagogik- und Lehramtsstudium in Würzburg. Heute ist sie an der Grundschule in Mömbris tätig. Ihr liegt am Herzen, Nachhaltigkeit in das eigene Leben zu integrieren und Veränderung durch kleine Schritte herbeizuführen, so dass auch nachfolgende Generationen davon profitieren. Jessica Diehm, gebürtig aus Main-Spessart, lebt nach Stationen in München und Würzburg seit sieben Jahren in der Marktbreiter Innenstadt. Sie ist Kulturwissenschaftlerin und arbeitet im Bildungsbereich des Landratsamtes in Schweinfurt. Sie möchte sich dafür einsetzen, die Innenstadt gemeinsam mit allen und für alle interessierten Bürger*innen attraktiver zu gestalten.

Im Austausch mit langjährigen GRÜNEN-Mitgliedern will der neue Vorstand an zentrale Themen anknüpfen: „Für uns ist von großer Bedeutsamkeit, dass wir Anpassungen an die bereits vorhandenen Auswirkungen des Klimawandels vornehmen, z.B. durch mehr Begrünung, Maßnahmen zum Hochwasserschutz und die Eindämmung der zunehmenden Flächenversiegelung“, so Weißenberger. Beim Ausbau der erneuerbaren Energien im privaten und öffentlichen Sektor sollte Bürger*innenbeteiligung selbstverständlich sein. „Außerdem wollen wir uns für die Wiederbelebung der Altstadt einsetzen, indem wir bestmögliche Bedingungen für Radfahrende und Fußgänger*innen schaffen.“

Der Ortsverband der GRÜNEN in Marktbreit freut sich über alle, die im Kleinen oder Großen mitwirken möchten!