Walk & Talk auf dem Waldumbauweg Feuerbach

Unterwegs auf dem Waldumbauweg Feuerbach

mit Förster*innen vom AELF

Blog-Beitrag von Eva Trapp

Wie sieht der Wald der Zukunft aus? Welche Bäume leiden am meisten unter dem Klimawandel, welche neuen Baumarten kommen besser mit Hitze und Trockenheit klar? Michael Grimm und Försterin Larissa Reininger führten uns in zwei Gruppen durch den Waldumbauweg in Feuerbach bei Wiesentheid.

Anschaulich erklärten sie, mit welchen Herausforderungen Förster*innen, Forstwirt*innen und Waldbesitzer*innen zu kämpfen haben, was die Aufgaben des Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) sind und welche Beratungsleistungen für Waldbesitzer*innen angeboten werden. Es gibt eine Vielzahl an Förderungen und in Feuerbach werden verschiedene Neupflanzungen ausprobiert. Nach der Buche gerät auch die Eiche zunehmend unter Druck. Geschwächte Bäume sind in der Folge leichte Opfer für Schädlinge. Im Vergleich zu den ausgedehnten Fichten- und Kiefernforsten im Norden Deutschlands stehen die Mischwälder in Bayern zwar noch verhältnismäßig gut da, auch weil bereits einiges in den Waldumbau investiert wurde. Die Gesamtaussicht zur Zukunft des Waldes hier im trockene Unterfranken lässt uns aber nicht frohlocken.